2. Feuerwehreinsatztag in Bad Driburg

Wie im vergangenen Jahr, hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Driburg auch in diesem Jahr einen Einsatztag durchgeführt. Dieser fand am 2.11.2013 in bad Driburg statt. Ziel des Einsatztages war, mögliche Einsatzszenarios zu üben, die verschiedenen Löschgruppen mussten jeweils 4 verschiedene Einsätze abarbeiten, für Jeden Einsatz war eine Zeit von 45 Minuten vorgesehen.

Auch die neuen Digitalfunkgeräte kamen bei den Übungen zum Einsatz. Die Löschgruppe musste zu folgenden Einsätzen ausrücken:

-Technische Hilfe 1: Verletzte Person im Keller des Rathauses -> Hier stellte sich heraus, das im Keller unbekannte Flüssigkeiten lagerten, dadurch war die Rettung der verletzten Person erschwert.

-Technische Hilfe nach VU: Folgende Einsatzlage-> Bewusstlose Person noch im Auto und 2. Person hat sich aus dem Auto entfernt.

-Brand 2: Brennt Werkstatthalle -> 1.Vermisste Person noch im Gebäude und 2. verletzte Person auf dem Vorplatz.

-Brand 1: Auslösung Brandmeldeanlage -> Hier wurde das verhalten bei Alarmierung zu einer BMA geprobt.